Banner grundschulmaterial-online.de
Impressum Disclaimer Information Anregungen, etc. ...


Arbeit mit WORD - Arbeitsbögen - Kopfleiste


Logo_Lempel.gif

Arbeitsblätter mit einem Textprogramm anzupassen scheint einigen Kolleg(inn)en noch Probleme zu bereiten.

Ich stelle Ihnen unter „Material/Leerseiten” Leerseiten als ***.doc zur Verfügung und verweise auf die angebotenen Bilder, mit denen man den Kopfbereich der Arbeitsblätter den eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Als Grundlage dient hier das Programm „Word” aus dem „Office XP”. Andere Programme wie z.B. „Staroffice” oder frühere und spätere Fassungen von „Word” arbeiten ähnlich.




Kopfleistengestaltung


Auswahl Kopfleiste

Geeignete Bilder für die Kopfgestaltung des Arbeitsbogens sind hier bei den einzelnen Themen vorhanden. Es reicht aber auch, im Kopfbereich „Fach”, „Name” und „Datum” einzutragen. Das geht mit zwei Zeilen im normalen Textmodus des Programms. Wie im Beispiel der „Leerseite Sachkunde” gezeigt.


Ich möchte Ihnen hier nun zeigen, dass mit wenigen Klicks auch ein Rahmenbereich mit Hilfe einer Tabelle zu realisieren ist


Dazu wechseln wir erst einmal in den Kopfbereich der Seite. Das geht mit „Ansicht/Kopf- und Fußzeile” im Kopfbereich des Programms. Der Kopfbereich wird durch einen gestrichelten Rahmen dargestellt. Über diesen Rahmen steht auch „Kopfzeile”, was nicht bedeutet, dass hier nur eine Zeile eingefügt werden kann.


Kopfzeile Tabelle

Kopfzeile Tabelle einfügen

Mit „Tabelle/Einfügen/Tabelle” öffnet sich ein weiteres Fenster und wir müssen uns entscheiden wie viel Spalten und wie viel Zeilen wir in der Tabelle haben wollen.


Der Kopfbereich benötigt einen breiteren Bereich für das Fach und die Seitenzahl in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe sollte Name, Datum und Klasse eingetragen werden. Deshalb mein Vorschlag als einfachste Einstellung mit „6” Spalten und „2” Zeilen zu beginnen.


Alle anderen Einstellungen brauchen wir jetzt nicht zu berücksichtigen. Nach dem Eintrag von der Ziffer 6 können wir mit „OK” die Erzeugung der Tabelle ausführen lassen.


Tabelle/Zellen verbinden

In der ersten Zeile benötigen wir eigentlich ja nur 2 Spalten. Eine große Spalte für das Fach und eine kleinere Spalte für die Seitennummer. Deshalb klicken wir in das linke obere erste Feld, wenn sich der Testcursor in einen kleinen nach rechts zeigenden schwarzen Pfeil verändert hat. Die Maustaste bleibt gedrückt und wir ziehen den Pfeil über 5 Felder der oberen Reihe. Diese 5 Felder werden jetzt schwarz gefüllt dargestellt.


Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet ein kleines Fenster mit der Auswahlmöglichkeit „Zellen verbinden” Eine Bestätigung mit einem Klick macht jetzt aus diesen 5 Feldern ein großes Feld.


Fertig ist der Kopf mit einer einfachen dünnen Rahmenlinien. Wer möchte kann jetzt noch die Stärke der Linien oder die Linienart ändern. Wenn das Fach mit einer größeren Schrifthöhe geschrieben wird, passt sich die Tabelle automatisch an. Die Grundeinstellung ist „12”. Je nach Geschmack kann die Schrift oder die Schriftart in „fett” oder „kursiv” geändert werden.

Kopfleiste fertig


Fußzeile mit Seitenzahl oder Datum


Kopf-Fußzeile formatieren

Diese Formatierungen benötigt man eigentlich nur für den Fußbereich.

In dem Fußbereich könnte das Fach und ein Unterthema vermerkt sein und wer möchte kann hier auch das Erstellungsdatum eintragen. Das hilft vielleicht beim Suchen nach der Datei, wenn nur noch ein Ausdruck vorhanden ist. Beim Eintrag des Datums ist nur darauf zu achten, das beim Aufrufen der Datei immer das aktuelle Datum eingetragen wird. Wer also auf Dauer das Datum der ursprünglichen Erstellung haben möchte müsste das Datum selber eingeben.


Eine Leerseite mit einem Kopf als Tabelle und einer Fußzeile mit Datum finden Sie auf der Seite „Leerseite ohne Fonts”.




Urheberrecht

Die Benutzung der Grafik-Vorlagen dieser Web-Seite ist für unterrichtliche Zwecke erlaubt. Eine Weitergabe auf allen Medienträgern, die gewerbliche Nutzung oder eine Verbreitung über das Internet ist ausdrücklich untersagt. Die gewerbliche Nutzung bedarf der Zustimmung des Autors, gegebenenfalls der des Koautors.
Das Setzen sogenannter Deep-Links zum direkten Download der Dateien bei Umgehung der Website www.grundschulmaterial-online.de ist untersagt.

© 2005 - 2017 bei Hans-Dieter Richter / Berlin




Soziale Netzwerke gegen Nazis