Banner grundschulmaterial-online.de
Impressum Disclaimer Information Anregungen, etc. ...


Päd - Font 5 - Sütterlinkurs


Logo_paed_5.gif

Neben den Zeichensätzen für die Druckschrift (auch die bayrische Besonderheit), Schreibschriften für die „Lateinische Ausgangsschrift”, die „Schulausgangsschrift”, die „Vereinfachte Schulausgangsschrift” und den österreichischen Druck- und Schreibschriften gibt es auch „Pädagogische Zeichensätze”. Insgesamt sind es jetzt schon 4 mit unterschiedlichen Fonts für eine abwechslungsreiche Gestaltung von Arbeitsbögen.

Eine fünfte kommt jetzt dazu. Drei Schwerpunktbereiche sind hier vorhanden. 1. werden Fonts mit Symbolen und Bildern zur Schwungübung zur Verfügung gestellt. 2. gibt es einen Schreiblehrgang für die Sütterlinschrift und alle dazugehörigen Fonts. 3. gibt es Tastaturbelegungen für historische Fonts, die bei der Entstehung der Schrift eine herausragende Rolle gespielt haben.


weitere nützliche Fonts für den Schulalltag gibt es unter:




Am Ende der Seite finden Sie die Tastaturbelegungen, die angeklickt in einem Popup-Fenster geöffnet werden. In den Popups können PDF-Dateien mit einem Mausklick der linken Taste auf PDF-Datei im neuen Fenster angezeigt oder es können mit der rechten Taste „speichern unter” bzw. „Ziel speichern unter” ausgewählt werden.


Sütterlinschreibkurs


Die Sütterlinschriften, meist auch einfach Sütterlin genannt, sind zwei 1911 im Auftrag des preußischen Kultusministeriums von Ludwig Sütterlin entwickelte Ausgangsschriften. Wegen der großen Bekanntheit des Namens Sütterlin wird jede Form der deutschen Kurrentschrift irrtümlich als Sütterlin bezeichnet. Diese Bezeichnung ist aber falsch, da die deutsche Kurrentschrift schon lange vor Sütterlin existierte.

Im 19. Jahrhundert wurde die Stahlfeder entwickelt. Mit ihrer schrägen Grundform ließ sie schöne Schwünge mit unterschiedlichen Schriftstärken zu ohne dabei zu kleckern wie die Gänsefeder. Auch in Deutschland wurde diese Feder bald überall in den Kontoren übernommen, denn die Stahlfeder war haltbarer und billiger als die Gänsefeder, da das ständige Anschneiden entfiel. Als Beispiel für die deutsche Kurrent-Schrift ist hier die Kanzlei kursiv enthalten.

Current Schrift

Um den Kindern das Schreibenlernen zu erleichtern, vereinfachte Sütterlin die Buchstabenformen und ließ sie im Gleichzug mit einer Redisfeder schreiben.

Die deutsche Sütterlinschrift wurde ab 1935 Teil des offiziellen Lehrplans. In der Folge des Schrifterlasses wurde allerdings auch sie mit einem Rundschreiben vom 1. September 1941 verboten. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts wurde die Deutsche Schrift noch lange unterrichtet. Es kann nicht schaden, wenn es auch noch hier und da Kinder gibt, die die Briefe ihre Urgroß- und Großeltern lesen können. Es gibt deshalb auf der CD auch mehrere Arbeitsbögen als Vorschlag für einen Sütterlin-Schreib-Kurs. Eigene Arbeitsbögen sind mit dem Font leicht selber zu erstellen. Die Schreiblinien sind in zwei und vier Linien vorhanden. Wer bereits mit den Schreiblinien des Verlages arbeitet hat keine Probleme auch die Sütterlinschrift zu benutzen.

Sütterlin Beispiele

Die Definition der TTF-Zeichensätze auf dem Macintosh erlaubt es nicht, das Leerzeichen mit leeren Linien zu belegen. So wird der Text von Leerstellen unterbrochen. Um diese auch mit Linien zu füllen, können Sie die Leerstellen durch „Suchen” und „Ersetzen”, wenn Sie den Text fertig eingegeben haben, durch „#” austauschen. Es werden dann alle Wortzwischenräume im Text korrekt dargestellt.

Auch beim Drucken unter Windows würde es zu ähnlichen Problemen kommen, deshalb sind die Leerstellen bei diesen Zeichensätzen nicht mit Linien besetzt. Verfahren Sie in einem solchen Fall wie oben beschrieben.



Diese Schriften können Sie unter „Medienwerkstatt-online” erwerben.

www.medienwerkstatt.de/




Viel mehr Schriften für alle Regionen einzeln und ohne Zusatzprogramm einzusetzen finden Sie unter:


www.schulschriften.de, Grundschule, Deutsch Grundschule, Mathematik Grundschule, Sachunterricht, Arbeitsblätter, Deutsch Arbeitsblätter, Mathematik, Grundschule Englisch




Urheberrecht

Die Benutzung der Grafik-Vorlagen dieser Web-Seite ist für unterrichtliche Zwecke erlaubt. Eine Weitergabe auf allen Medienträgern, die gewerbliche Nutzung oder eine Verbreitung über das Internet ist ausdrücklich untersagt. Die gewerbliche Nutzung bedarf der Zustimmung des Autors, gegebenenfalls der des Koautors.
Das Setzen sogenannter Deep-Links zum direkten Download der Dateien bei Umgehung der Website www.grundschulmaterial-online.de ist untersagt.

© 2005 - 2017 bei Hans-Dieter Richter / Berlin

zur Seite Netz gegen Rechts