Banner grundschulmaterial-online.de
Impressum Disclaimer Information Anregungen, etc. ...


Persönliches


Portrait H-D Richter

Willkommen auf der Homepage von Hans-Dieter Richter. Da doch einige Besucher sich auf diese Seite verirrt haben, musste ich das Bild ändern. Ich kann mit dem Rauchen noch nicht aufhören und einige Besucher nahmen daran Anstoß. Deshalb jetzt ein Bild ohne Zigarette. Es ist das einzigste, das ich gefunden habe.

So hoffnungsvoll wie bei der Einschulung blieb ich nicht lange. Die Schulwirklichkeit mit dem „Eckestehen” und dem „Fingernagelappel” hatte mich schnell zur Realität zurückgeholt.

ATARI 250 ST+

Damit hatte es dann begonnen - „ATARI 520 ST+” (12 Zoll sw-Bildschirm und 500 KB Hauptspeicher). Da der bald zu klein wurde, mussten 4 MB Erweiterung für 2500 DM dazukommen. Die Verbindungen mussten an den Kontakten des Hauptprozessors angelötet werden.

Die Fachzeitschrift „c't” bot dann noch einen Bausatz an, um den ROM-Port mit 1 MB Eproms zu erweitern. Das Starten der Programme von Diskette konnte so entfallen. Es brach ein Geschwindigkeitsrausch aus.

Programme wie „SIGNUM” und „STAD” (davon waren die „DOSen” noch weit entfernt) sowie Vektorzeichenprogramme und passende Scanner aus umgebauten Fotokopierern machten es möglich, die Herstellung der Materialien ständig zu verbessern.

So entstanden einige erste Versuche, Lernspiele für den Anfangsunterricht in HTML-Seiten einzupassen HTML hatte ich gewählt, da in einigen Klassen meiner Schule neben Windows-PCs auch MACs vorhanden sind. Die meisten Arbeiten auf dem Computer für den Anfangsunterricht entstanden an der „Rudolf-Wissell-Schule”, einer Grundschule im Berliner Bezirk Wedding.

Nicht nur im Anfangsunterricht sind Basteleien gefragt. So entstanden Kartonmodelle für den Geschichtsunterricht und für Projektthemen sowie andere kleinere Spielereien. Bei Interesse schauen Sie bitte unter Bastelbogen-Online.de selber nach.




Urheberrecht

Die Benutzung der Grafik-Vorlagen dieser Web-Seite ist für unterrichtliche Zwecke erlaubt. Eine Weitergabe auf allen Medienträgern, die gewerbliche Nutzung oder eine Verbreitung über das Internet ist ausdrücklich untersagt. Die gewerbliche Nutzung bedarf der Zustimmung des Autors, gegebenenfalls der des Koautors.
Das Setzen sogenannter Deep-Links zum direkten Download der Dateien bei Umgehung der Website www.grundschulmaterial-online.de ist untersagt.

© 2005 - 2017 bei Hans-Dieter Richter / Berlin




Soziale Netzwerke gegen Nazis