Banner grundschulmaterial-online.de
Impressum Disclaimer Information Anregungen, etc. ...


Mittelalter - Texte - Originaltexte


Logo_F_Quelle.gif

Die Erzählungen waren lange Jahre verpönt. Sie galten als Märchen für ältere Kinder und als unwissenschaftlich. Nur populäre Darstellungen sind mit Fernsehen und CD längst die „normale” Darstellung.

Die hier vorgestellten Erzählungen können als Lesetexte oder zur Information eingesetzt werden. Es wäre aber auch wünschenswert, diese Geschichten zu hinterfragen, um so mit den Schülern eine alternative Darstellung zu entwickeln. Die Geschichten können immer nur „eine” von mehreren Möglichkeiten sein - eine Momentaufnahme.

Kritisches Herangehen an Darstellungen auch der Filme und CDs ist sowieso wünschenswert. Da keine „objektiven”schriftlichen Quellen aus dieser Zeit vorliegen, kann alles nur Interpretation sein.

Die Erzählungen sind nach Mühlstädt „Der Geschichtslehrer erzählt” (1969) und „Einst und Jetzt” (1959). Die Quelltexte sind der Sammlung „Struwe: Geschichte der alten Welt - Chrestomathie / Berlin 1959” entnommen.

Die Word-Dateien enthalten nur den Text ohne Bilder, da sie sonst sehr groß würden. Als Schrift wurde Arial gewählt, so dass sie auf allen Computern und auch in andere Textprogramme importiert werden können. Einige PDF-Dateien lassen sich bearbeiten, da sie aus den Word-Dateien erzeugt wurden. Die PDF-Dateien enthalten auch Illustrationen.


In den Popups können die Originale (wenn vorhanden) mit einem Mausklick der linken Taste auf PDF-Datei - Word-Datei im neuen Fenster angezeigt oder es können mit der rechten Taste „speichern unter” bzw. „Ziel speichern unter” ausgewählt werden.




Urheberrecht

Die Benutzung der Grafik-Vorlagen dieser Web-Seite ist für unterrichtliche Zwecke erlaubt. Eine Weitergabe auf allen Medienträgern, die gewerbliche Nutzung oder eine Verbreitung über das Internet ist ausdrücklich untersagt. Die gewerbliche Nutzung bedarf der Zustimmung des Autors, gegebenenfalls der des Koautors.
Das Setzen sogenannter Deep-Links zum direkten Download der Dateien bei Umgehung der Website www.grundschulmaterial-online.de ist untersagt.

© 2005 - 2017 bei Hans-Dieter Richter / Berlin




Soziale Netzwerke gegen Nazis