Banner grundschulmaterial-online.de
Impressum Disclaimer Information Anregungen, etc. ...


Schulgeschichte - die neue schule - Heft 4 - 1948


Logo_dns.gif

„die neue schule” war eine Zeitschrift des Verlages Volk und Wissen. Mit der Zeitschrift sollten Ideen für die Unterrichtsgestaltung vermittelt werden. Bei der damaligen Geldknappheit kurz nach dem zweiten Weltkrieg gibt er Tipps und Ratschläge die bei den heute wieder knappen Kassen vielleicht wieder verbreitet werden sollten - smilie.

Um den Wahnsinn nach 1945 begreifen zu können sind auch die Zeitungen der Lehrer aus der damaligen Zeit ein Beispiel. Gerade hier in Berlin prallte der „Kalte Krieg” für jeden Berliner spürbar auf einander. In jeder Familie gab es Mitglieder, die erst einmal vom Wohnort her ohne gefragt zu werden einem der Parteien zugeschlagen wurden.

Die Lehrerausbildung nach 1945 war am Anfang noch für alle Sektoren gleich. Aber sehr schnell trafen hier die gegnerischen Seiten aufeinander. Auch wenn zwischen den Zeitschriften 6 Jahre liegen, so sind sie auch ein beredtes Beispiel für die Situation der damaligen Zeit. In Ihren Auswirkungen sind sie noch heute zu spüren und so bilden die Fehler der damaligen Zeit leider auch indirekt eine Grundlage für die heutige Entwicklung.


In den Popups können die Originale (bis über 1 MB) mit einem Mausklick der linken Taste auf PDF-Datei im neuen Fenster angezeigt oder es können mit der rechten Taste „speichern unter” bzw. „Ziel speichern unter” ausgewählt werden.


Der Inhalt dieses Heftes


Grundsätzliches

Punkt 1848 und das Kommunistische Manifest

Punkt Kampf um die Einheitsschule

Punkt Von der Notwendigkeit gegenwartsnahen Unterrichts


Pädagogisches Leben

Punkt Selbstgefertigte Lehr- und Lernmittel

Punkt Mein pädagogisches Tagebuch

Punkt Arbeitsgemeinschaften in der neuen Schule

Punkt Die bunte Stunde

Punkt Das „klare” Geschichtsbild


Unterrichtspraxis

Punkt Heinrich Heine im Unterricht

Punkt Die wirtschaftliche und soziale Lage 1848

Punkt Wir lernen Russisch - 25. Stunde




Urheberrecht

Die Benutzung der Grafik-Vorlagen dieser Web-Seite ist für unterrichtliche Zwecke erlaubt. Eine Weitergabe auf allen Medienträgern, die gewerbliche Nutzung oder eine Verbreitung über das Internet ist ausdrücklich untersagt. Die gewerbliche Nutzung bedarf der Zustimmung des Autors, gegebenenfalls der des Koautors.
Das Setzen sogenannter Deep-Links zum direkten Download der Dateien bei Umgehung der Website www.grundschulmaterial-online.de ist untersagt.

© 2005 - 2017 bei Hans-Dieter Richter / Berlin




Soziale Netzwerke gegen Nazis